Dieser Morgen gehört den Liebhaberinnen und Liebhabern der klassischen Swing-Big-Bands. Count Basie, eigentlich William Bill Basie aus New Jersey, war Pianist, Organist und einer der wichtigsten Swing-Bandleader überhaupt.
Seine 1935 gegründete Formation, die sich nach und nach zur Big Band vergrösserte, zeichnete sich vor allem durch den charakteristischen federnden Beat der Rhythmusgruppe aus. Basie wurde als letzter der epochalen Pianisten-Bandleader populär. Ihm gelang es trotz instabiler Marktverhältnisse, durchgehend ein grosses Orchester zu beschäftigen. Fast 50 Jahre lang leitete er das Count Basie Orchestra. Noch 1980 erreichte die Band ein Publikum aus mehreren Generationen.
Ein Programm-Schwerpunkt ist die Musik von Sammy Nestico, der ab 1970 als Komponist und Arrangeur bei Count Basie arbeitete. Bei ihm war Nestico auch als Aufnahmeleiter für viele Platten verpflichtet, vier dieser Alben gewannen einen Grammy. Zeitgleich arbeitete Sammy Nestico auch für Capitol und arrangierte für bekannte Künstler wie Bing Crosby, Frank Sinatra, Sarah Vaughan oder auch Phil Collins. Er produzierte auch Filmmusik und gab musikpädagogische Hefte heraus. Für den «Beyond»-Teil der Matinée hat sich das ZJO viel Unterhaltendes aus dem Bandbuch von Komponisten und Arrangeuren wie Bill Holman, Thad Jones oder dem brasilianischen Gitarristen Nelson Faria vorgenommen.

Sunday
29. March
2015
Sun
29. Mar
2015
10:30