Mit «Quiet Nights» stellt das Zurich Jazz Orchestra die Musik des letzten Albums vor, welches in Zusammenarbeit von Gil Evans mit Miles Davis entstanden ist. Das Album verarbeitete unter anderem Einflüsse des Bossa Nova, welcher in dieser Zeit in den USA aufkam. Das eher kurze Werk präsentiert das ZJO mit einer um Harfe, Fagott, Waldhörnern und Tuba erweiterten Besetzung. «Quiet Nights» im Moods ist eine Schweizer Premiere!
Noch mehr aber freut sich das ZJO, dass sie für dieses Konzert den österreichischen Trompeter Thomas Gansch mit auf der Bühne haben. Gansch, Gründungsmitglied von Mnozil Brass und gleichermassen Enfant Terrible wie grosser Stolz der Wiener Jazzszene, sagt von sich selber, er habe während seines Musikstudium vor allem eins gelernt: Was er nicht machen wolle. Was er machen will, klingt dann hingegen nichts weniger als einzigartig. Gansch, langjähriges Mitglied des Vienna Art Orchestra, wird beweisen, warum er als einer der stilprägenden Trompeter Österreichs gehandelt wird.
Im ersten Teil des Konzertes gibt es Höhepunkte aus den Programmen «Porgy and Bess» und «Miles Ahead» zu hören, also Stücke wie «Meaning of the Blues», «Springsville», «My Ship» oder «Summertime».

Thursday
8. May
2014
Thu
8. May
2014
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Map