Der Auftritt des «Mnozil Brass»-Masterminds Thomas Gansch mit dem ZJO und der Musik von Don Ellis im März 2016 hat uns so gut gefallen, dass wir den Trompeter für eine Wiederholung angefragt haben. Gansch ist für das Programm ein Glücksfall und die ideale Besetzung: Er hat offensichtlich Spass an der Musik (und seinen Ansagen), fliegt förmlich über die technisch und rhythmisch herausfor- dernden Stücke und spielt zwischen den Soloparts auch immer mal wieder Einsätze diverser Bandsections aus dem Stegreif mit.
Don Ellis galt nach der Gründung seiner Big Band als Stan Kenton der 70erJahre. Er verband den klassischen Big-Band-Klang mit orientalischen und indischen Elementen und verfasste unter anderem auch eine Methode über Viertelton-Musik. Trotz vielen ungeraden Taktarten wirkt die Musik sehr fassbar und teilweise durchaus populär.</p>Thomas Gansch spielt mit dem ZJO (mit den zwei Schlagzeugern Pius Baschnagel und Elmar Frey) unter der musikalischen Leitung von Steffen Schorn Titel wie «Indian Lady», «Pussy Wiggle Stomp», «In A Turkish Bath» und viele andere – Good Feelin’!

Thursday
23. March
2017
Thu
23. Mar
2017
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Map