Wir starten die Saison mit einem Premieren-Gast. Der 1936 in Darmstadt geborene Pianist Joe Haider lebt seit vielen Jahren in Bern und wird mit einer leicht reduzierten Big-Band-Besetzung (3 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Saxofone) seine swingende Musik vorstellen. Joe Haider begann seine Karriere im Münchner Jazzclub «Domicile», wo er im Laufe eines Dauerengagements mit vielen europäischen und amerikanischen Jazzmusikern wie Dusko Goykovich, Philly Joe Jones und Booker Erwin auftrat. Neben Kleinformationen durchziehen Big Bands seine Karriere: In den 70er-Jahren machte er sich mit der Joe Haider / Slide Hampton Big Band einen Namen, mit dabei war beispielsweise Dexter Gordon. Joe Haider war gut zehn Jahre Leiter der Swiss Jazz School in Bern, und so ist das Konzert auch eine Art Klassentreffen: Einige Musiker des ZJO haben ihn damals als engagierten Musiker und Lehrer erlebt oder spielten in einer seiner Big Bands. Neben seinem brillanten Klavierspiel ist auch dies eines der grossen Verdienste des Doyens: die Förderung junger Musiker. Immer wieder fand man in seinen Bands nur junge Musiker, nicht selten waren sie noch im Studium.
Der 80-jährige Pianist aus dem Schwabenland ist ein Urgestein des europäischen Jazz. Er schafft den Spagat zwischen Tradition und Frische auf ungekünstelte Weise. Haider ist ein Botschafter des Modern Jazz, den er quicklebendig erhält, auch wenn diese Sparte entgegen ihrem Namen heute bereits ein Stück Jazzgeschichte ist. Das ZJO freut sich sehr auf diesen Anlass: Willkommen Joe!

Thursday
10. September
2015
Thu
10. Sep
2015
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Map