«Musica Universal» nennt der brasilianische Hexenmeister Hermeto Pascoal seine Musik, die tief im Dschungel brasilianischer Rhythmen, Melodien und Harmonien verwurzelt ist, aber einen ganz eigenen musikalischen Kosmos darstellt, der Generationen von Musikern (darunter keine Geringeren als Miles Davis und Gil Evans) beeinflusst hat.
Vom unendlichen melodischen Einfallsreichtum, der harmonischen Vielschichtigkeit, dem unvergleichlich kochenden rhythmischen Drive seiner «Grupo» inspiriert machte sich Steffen Schorn Anfang der Neunziger voll Fernweh auf nach Brasilien, um diesen musikalischen Kosmos aus nächster Nähe kennenzulernen. Er lebte, lernte und musizierte mit Hermeto und seinen Musikern in den legendären Tagen von Bairro Jabour, dem Stadtteil nördlich von Rio de Janeiro, in dem die «Grupo» damals seit über 15 Jahren täglich (!) probte. Berauscht von dieser Intensität begann Schorn, CDs, Konzertmitschnitte und Erinnerungsfragmente zu transkribieren und für Jazzorchester zu orchestrieren. Für das ZJO hat er ein spezielles Programm mit seinen «Favorites» von Hermeto Pascoal zusammengestellt und arrangiert.
Mit von der Partie und extra eingeflogen: Marcio Bahia, Hermetos Schlagzeuger seit über 30 Jahren. Freuen Sie sich auf einen explosiven Abend!

Thursday
19. March
2015
Thu
19. Mar
2015
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Map