Wenn es um Bill Holman geht, legen Big-Band-Leiter (zumindest die drei letzten des ZJO) eine seltene Einigkeit an den Tag: Er ist einer der ganz grossen Komponisten im Big-Band- Jazz. Seine Arrangements finden sich in vielen Band-Repertoires, und auch das ZJO programmiert in regelmässigen Abständen immer wieder Specials mit seiner Musik.
Es freut uns ungemein, dass sich jetzt eine Gelegenheit anbietet, mit dem Meister selber zusammenzuarbeiten. Bill hat unsere Einladung angenommen und wird im Dezember ein Spezialkonzert mit dem ZJO leiten und seine Musik präsentieren.
Der 1927 in Kalifornien geborene Musiker wurde im Alter von 25 Jahren als Arrangeur und Tenorsaxofonist von Stan Kenton engagiert und war eine prägende Stimme des West Coast Jazz. Holman komponierte und arrangierte in der Folge für die meisten namhaften Big Bands wie Louis Bellson und Woody Herman sowie für zahlreiche Vokalisten. Er schrieb auch Filmmusik. In den 1980er-Jahren startete er seine eigene Working Band und realisierte drei Alben. Das Stück «A view from the side» sowie das Album «Brillant Corners» erhielten einen Grammy. In regelmässigen Abständen hat Bill ab den 90er-Jahren auch mit verschiedenen Big Bands in Europa gearbeitet. Dass er jetzt zum Zurich Jazz Orchestra kommt, ist uns natürlich eine grosse Ehre.

Thursday
11. December
2014
Thu
11. Dec
2014
20:00
Miller´s Studio
Seefeldstrasse 225
8008 Zürich
Map